Das Resultat eines Markenworkshops ist eine klare Markenstrategie. Sie ist die Antriebskraft hinter langfristig erfolgreichen Marken.
In unserem Markenworkshop schaffen wir gemeinsam mit dir und deinem Team das Fundament für eine Marke, die überzeugt, inspiriert und zukunftsfähig ist. Eine zielgerichtete Markenstrategie bildet die Grundlage für alle weiteren Bausteine, Entscheidungen und Entwicklungen deiner Marke.
Vorteile eines Markenworkshops
Eine fundierte Markenstrategie ist entscheidend für
Klarheit
über Angebot, Identität, Werte und Ziele. Nur wenn klar ist, wofür die Marke steht, wird sie von innen heraus gelebt. Und nur so wird auch nach außen hin deutlich, was die Marke ausmacht.
Differenzierung
durch eine klare und abgrenzende Positionierung. Eine zielgerichtete Markenstrategie schärft die Marke und hebt sie merkbar vom Mitbewerb ab. Inhaltlich, sprachlich und visuell.
Bindung
von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden. Weil sie verstehen, was deine Marke bedeutet und auf welchem Weg sie ist, und sich damit identifizieren können.
Effizienz
bei wichtigen Marketing- und Designentscheidungen, aber auch im alltäglichen Business. Durch klare Strukturen, Vorgaben und Templates und ein Ziel, was alle verfolgen.
Zukunftsfähigkeit
durch ein starkes, durchdachtes Fundament. Die strategische Ableitung unserer Workshopergebnisse ist dein Wegweiser, der den Blick – und die Schritte – nach vorne angibt.
Voraussetzungen & Vorteile
Dafür braucht es eigentlich viel Zeit und Ressourcen. Ein Markenworkshop schafft mittels fundierter Methoden und Tools ein kompaktes Setting, um alle relevanten Bausteine deiner Markenstrategie effizient zu erarbeiten.

Geschärftes Branding mit einer klaren Markenstrategie gibt Orientierung. Dir, deinem Team und deiner Zielgruppe.
Ohne klare Markenstrategie fehlt diese Orientierung. Deine Kommunikation wirkt uneinheitlich, Botschaften erreichen nicht die richtigen Menschen oder werden nicht verstanden. Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie ist ein Versprechen, das sie einhalten sollte, wenn Menschen langfristig mit ihr resonieren sollen.
Unser Ansatz ist kollaborativ. Du kennst deine Idee und dein Angebot immer noch am besten, denn du steckst mittendrin. Wir hingegen bringen Perspektiven und Fragen von außen mit. Du bist Expert:in für dein Angebot, wir für Markenstrategie – so schaffen wir gemeinsam ein fundiertes Leitbild.
Inhalte des Markenworkshops
Gutes Branding ist immer gerichtet. Dafür muss klar sein, weswegen und wohin.
Deshalb erarbeiten wir in unseren Markenworkshops alle relevanten Bausteine deiner zukunftsfähigen Marke.
Ziele des Markenworkshops
Das Workshop-Ergebnis: Klarheit, Fokus und Fahrplan für deine Marke – dein Markenguide.
Aus den Markenworkshop-Ergebnissen leiten unsere Strateg:innen deinen Markenguide ab, der alle erarbeiteten Bausteine klar definiert. Der Brand Guide ist dein Leitfaden. Daraus ziehen wir Ableitungen wie z.B. dein Brand Narrativ und das Corporate Design. Du erhältst ein Brandbook, was dir und deinem Team als Grundlage für alle Entscheidungen, Entwicklungen und Umsetzungen dient. Ein Handbuch, um die Marke von innen heraus zu leben, um sie nach außen hin greifbar zu machen.

Ziele und Konsequenzen des Markenworkshops im Überblick
Markenentwicklungsprozess
Nur 5 Schritte zur Aktivierung deiner zukunftsfähigen Marke
Analyse + Recherche
Markenworkshop
Markenleitbild
Corporate Design
Implementierung
Analyse + Recherche
Bevor wir in unseren gemeinsamen Workshop gehen machen wir uns mit deinem Branchen-Ökosystem vertraut. Wir betrachten deinen Status Quo, dein Marktumfeld mit interessanten Positionierungsmöglichkeiten. Alles mit Blick auf ggf. aktuelle sowie potentielle Zielgruppe(n). Unsere Ergebnisse geben Orientierung für den Workshop.
Markenworkshop
Co-kreativ, methodisch und kompakt. So soll unser Markenworkshop sein! Denn nur mit einem guten Workshop-Koffer, den richtigen Teilnehmer:innen und Offenheit erarbeiten wir strategisch die relevanten Bausteine für deine Marke. Wir pointieren, was deine Marke ausmacht und welche Ausrichtung sie einschlägt.
Markenleitbild
Die Ergebnisse des Markenworkshops dienen als Grundlage für deinen Brand Guide. Wir leiten wir ein zielgerichtetes und skalierbares Markenleitbild ab: Deine zukunftsfähige Markenstrategie. Das Leitbild bildet die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und Entwicklungen deiner Marke, sowie Maßnahmen und Kommunikation.
Corporate Design
Das Corporate Design ist die logische visuelle Ableitung der zuvor erarbeiteten Markenidentität. Es dient als Brücke zwischen Strategie und Zielgruppe und differenziert euch sichtbar vom Marktumfeld. Mit Kommunikations-Direktiven, charakteristischen Markenelementen sowie anwendbaren Designsystemen wird erlebbar, wofür die Marke steht.
Implementierung
Das erarbeitete Leitbild wird kohärent in alle Medien, Formate und Anwendungen implementiert. Online wie offline, extern wie intern. Deine Marke wird jetzt erlebbar. Alles folgt einem klaren System, bleibt konsistent und trotzdem lebendig. So wird aus theoretischer Markenidentität eine erlebbare Markenwelt mit der man sich identifizieren will.
Eine zukunftsfähige Marke wird von innen heraus gelebt, um sie nach außen hin greifbar zu machen.
dots & boxes Markenexpertin


Deine Ansprechpartnerin
Victoria ist Mitgründerin der dots & boxes Kreativagentur. Ursprünglich im Copywriting tätig, hat sie durch ihr Mediendesign-Studium mit Schwerpunkt Markenbildung ihr Wissen rund um ganzheitliche Markenkommunikation erweitert. Sie ist unsere kreative Köpfin, die gerne mal wilde Ideen und unerwartete Perspektiven einbringt und dadurch frischen Wind in manchmal starre Strukturen bringt. So denkt sie sich in jede Brand und baut Markenwelten strategisch auf. Zu ihren Key-Kompetenzen zählen strategisch-visuelle Markenkommunikation und Grafikdesign. Zu ihren Motivations-Treibern Kaffee, Schokolade und Pommes.
Victoria
Co-Founderin & Creative: Strategie, Kommunikation + Gestaltung
FAQ
Fragen, die du dir vielleicht grad schon stellst und die Antworten dazuFür wen ist ein Markenworkshop geeignet?
Unser Markenworkshop richtet sich an Unternehmen, die ihre Positionierung schärfen oder neu entwickeln möchten – ob Scale-Up oder ein etabliertes Unternehmen im Rebranding-Prozess. Besonders sinnvoll ist der Workshop, wenn Entscheidungen bisher eher „aus dem Bauch heraus“ getroffen wurden und euren Teams eine klare Leitlinie fehlt.
Wie läuft der Markenworkshop ab – und wie lange dauert er?
Der Workshop findet wahlweise online oder vor Ort statt. Je nach Unternehmensgröße, Bedarfe und Ziele gestalten wir unseren Markenworkshop umfangreicher und decken mehrere Punkte ab. Bei einem bereits stark etablierten Unternehmen mit dem Ziel einer Neuausrichtung reicht selten ein einfacher Tages-Workshop. Für Scale-Ups, die sich nach ihrer Startup-Phase nun schärfen wollen, reicht i.d.R. ein effizienter 1-Tages-Workshop.
Um den Workshop für deine Marke und Bedarfe optimal aufbereiten zu können, führen wir vorab einen Discovery-Call.
Nach dem Workshop erstellen wir eine strukturierte Dokumentation und Auswertung. Das kann je nach Umfang 5-10 Tage in Anspruch nehmen. Danach starten ggf. die nächsten Schritte, wie z.B. das Corporate Design.
Was kostet ein Markenworkshop – und was ist enthalten?
Im Preis enthalten sind Vor- und Nachbereitung, also die Zielgruppen- und Marktanalyse, sowie die schriftliche Dokumentation der Ergebnisse, außerdem die methodische Führung und strategische Beratung während des Workshops. Was sich daraus ergibt ist deine Positionierung, dein klarer Fahrplan für deine Marke. In unserem Markenworkshop legen wir das Fundament, auf dem alles weitere deiner Marke aufbaut. Es ist zukunftsfähig, skalierbar und strategisch, statt „Bauchgefühl und Zufall“. Mit den Ergebnissen des Workshops gehst du den ersten Schritt in Richtung starker Marke!
Die Kosten des Markenworkshops richten sich nach Umfang und gewünschter Tiefe, du kannst aber mit einem Startpreis von ca. 4.000 € rechnen. Je nach Bedarf deiner Marke, Komplexität und Scope kann der Preis variieren, z.B. wenn wir auch alle strategischen Ableitungen aus den Ergebnissen ziehen und euren Brand Guide aufstellen. Gerne erstellen wir ein individuelles und unverbindliches Angebot nach einem kostenlosen Vorgespräch.
Macht ihr auch einfach das Corporate Design ohne Markenworkshop?
Das Corporate Design ist „nur“ eine von vielen Ableitungen, die sich aus einem strategischen Markenleitbild ergeben. Wenn ihr bereits in einem anderen Setting Leitbild und Markenstrategie erarbeitet habt, nehmen wir gerne diese Daten als Grundlage. Ein Corporate Design ohne vorherige strategische Ausarbeitung eurer Marke halten wir jedoch nicht für sinnvoll und übernehmen wir nicht. Gerne können wir in einem Vorgespräch euren Status Quo und Bedarfe definieren!
Müssen wir etwas mitbringen?
Vor unserem gemeinsamen Markenworkshop gehen wir in die Analyse. Hierfür werden wir einige Unternehmens- und Branchenspezifische Infos anfragen, sodass unsere Analyse auch wirklich zielführend ist. Zum Workshop mitbringen müsst ihr sonst aber nichts. Natürlich die nötige Motivation – für alles Weitere sorgt dots & boxes!
Wann ist ein Markenworkshop sinnvoll?
In unserem Markenworkshop definieren wir gemeinsam Identität und Positionierung deiner Marke und somit die Voraussetzung für alle weiteren Steps und Entscheidungen deiner Marke. Das erarbeitete strategische Leitbild hat direkten Einfluss auf euer operatives daily Business. Fehlt dieses, wird auch der Arbeitsalltag erschwert.
Wenn in eurem Team Ziel und Ausrichtung unklar und somit Entscheidungen und Kommunikation nicht zielführend sind, ist ein Markenworkshop ein sinnvolles Tool, um euch auf einen gemeinsamen Weg zu bringen.

