Webdesign Agentur aus Bremen für userzentriertes Webdesign
Gutes Webdesign spricht deine Markensprache und nimmt deine Zielgruppe leitend an die Hand.
Als Kreativagentur gestalten wir individuelle Webseiten, die ästhetisch überzeugen und User intuitiv ans Ziel führen. Modular aufgebaut und konsequent in der Markensprache.



Nur mit Webdesign, das über ‘schön’ hinaus geht und die Gestaltung eines positiven Usererlebnisses fokussiert, machst du aus deiner Website ein zielführendes Tool.
Dass sich User auf deiner Website wohlfühlen und erfolgreich zum Ziel geführt werden, hängt maßgeblich vom Webdesign ab. Dabei meint Webdesign nicht nur Ästhetik. Gutes Design baut auf sinnvolle Seitenarchitektur und Inhaltshierarchie, auch abseits von Styling. (Aber Styling ist auch wichtig und können wir gut, keine Sorge.)
Strategisches Webdesign
Unsere Arbeitsweise verbindet Markenidentität, Bedürfnisse deiner Zielgruppe(n) und visuelles Design zu einem digitalen Erlebnis, das tut, was es soll.
»Bevor wir gestalten, verstehen wir.«
Dein Brand Guide mit Markt- und Zielgruppen-Analyse ist unsere Grundlage. Aus deiner Positionierung, deinen Geschäftszielen und deinem Markenbild leiten wir ab, wie sich deine Website anfühlen und funktionieren muss und was sie wie kommunizieren soll. So entsteht ein Webauftritt, der deine Marke stärkt und messbar Ziele unterstützt.
»Dann denken wir in Nutzungswegen, statt in Layout.«
Wer kommt mit welchem Bedürfnis auf deine Webseite? Welche Fragen stehen im Raum und sollten vor Kontaktaufnahme oder Kauf beantwortet werden? Mit klaren Strukturen, smarter Navigation und sinnvollen Hierarchien sorgen wir dafür, dass deine User intuitiv ans Ziel kommen. Jede Interaktion ist ein (logischer) Schritt nach vorn.
»Jetzt übersetzen wir die Strategie in dein markenkonformes Webdesign.«
Aus Strategie und UX gestalten wir ein visuelles Interface: Farben, Typografie, Spacing, Module und Komponenten sind sauber definiert und bieten eine stabile Grundlage für kohärentes Webdesign. Du erhältst eine durchdachte Komponentenbibliothek, individuell abgestimmt auf deine Marke.
Und warum strategisches, userzentriertes Webdesign?
Ob User auf deiner Webseite bleiben, entscheiden sie i.d.R. innerhalb weniger Sekunden. Wann welche Inhalte wie präsentiert werden, sollte also strategisch überlegt sein.
Markenversprechen
Indem du Angebot und Auftritt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zuschneidest, erfüllst du dein Markenversprechen, eine Lösung für deine Zielgruppe zu bieten.
Vertrauen
User fühlen sich verstanden, wenn ihre Bedürfnisse (schnell) erfüllt werden. Das schenkt Vertrauen in die Marke. Dann handeln und entscheiden sie auch schneller.
Bindung
Ein Webdesign in der bekannten Markensprache unterstützt die Identifikation. Positive Nutzungserlebnisse wiederum schaffen Bindung und machen aus Usern loyale Kund:innen!
Usability
Intuitive Wege, verständliche Inhalte und gute Performance verhindern Fehler und Frust bei deinen Usern. Das sorgt für Zufriedenheit bei deiner Zielgruppe und spart dir Zeit und Kosten.

Features unserer Webdesigns
Nachhaltige Designsysteme
In unserem Designsystem sind alle Elemente deiner Website sauber definiert: Farben, Typografie, Spacing, Buttons und Komponenten. Dadurch halten wir deine Seite nicht nur visuell konsistent – mit gutem Design können wir auch deine User leiten und lenken. Deine individuelle Komponentenbibliothek dient als Grundlage für alle kommenden Angebote und Entwicklungen. Damit gewährleisten wir ein kohärentes Markenbild über verschiedene Plattformen hinaus und schaffen eine solide Grundlage für Wachstum. Nachhaltig heißt für uns: ein System, das deine Markensprache spricht, mitwachsen kann und dir Arbeit abnimmt statt neue zu schaffen.
Usability und userzentriertes Webdesign
Wir gestalten Webseiten für Menschen. Für uns also eine logische Schlussfolgerung: Als Webdesign Agentur nehmen wir die Perspektive deiner Zielgruppe ein und gestalten deine Website aus ihren Bedürfnissen heraus. Klare Wege, intuitive Bedienung und logische Strukturen helfen deinen Usern, schnell das zu finden, was sie brauchen. Aber auch dir, sie dort hinzuführen, wo du sie haben möchtest.
Gute Usability entsteht bei uns durch das Verständnis deiner Zielgruppe und Testing! Denn gutes Webdesign ist mehr als Bauchgefühl. Daher arbeiten wir iterativ mit User Tests und steter Optimierung.
Animationen und Micro-Interactions
Kleine Bewegungen können viel bewirken: Sie geben Feedback, ordnen Informationen, lenken die Aufmerksamkeit und machen Interaktionen lebendiger. Micro-Interactions und dezente Animationen machen aus einer einfachen Website ein dynamisches Erlebnis zwischen Zielgruppe und Marke. Alles im richtigen Maß und immer im Einklang mit deinem Branding.
Barrierefreies Webdesign nach WCAG & BITV
Barrierefreies Design sorgt nicht nur für Fairness. Wenn deine Marke auf inklusive Gestaltung achtet, hat das Strahlkraft. Ihr transportiert damit Werte und eine inklusive Haltung. Und ganz nebenbei verbessert es Usability, SEO und die Gesamtqualität deiner Seite! Die WCAG-Standards für Barrierefreies Webdesign sind bei uns kein Neuland. Auf Kontrast, Struktur, Navigierbarkeit und Interaktionen achten wir sowieso. Bei einer bestehenden Website machen wir gerne einen Barrierefreiheits-Audit, um dir genau aufschlüsseln zu können, was bereits gut gelingt und wo Optimierungsbedarf besteht.
Responsives Webdesign
Dass wir alle viel mehr Zeit auf dem Phone verbringen, müssen wir dir jetzt nicht sagen. Dass deine Website dahingehend aber optimiert sein sollte, vielleicht schon. Unser Webdesign ist immer auch responsiv: Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop – deine Website passt sich jeder Bildschirmgröße flexibel an. Ohne Einbußen bei Design, Usability oder Performance. Bei Bedarf gestalten wir mobile-first und sorgen dafür, dass deine Inhalte auf allen Geräten intuitiv nutzbar sind und technisch sauber funktionieren.
Mobile-First-Ansatz
Stressfreie Webseiten mit unseren zusätzlichen Komfort-Modulen
Ja, eigentlich sprechen wir sehr ungern von “Rundum-sorglos”. Aber wenn’s passt, passt’s – oder?Auf jeden Fall wird mit unseren Zusatz-Modulen das Aufsetzen deiner Website noch entspannter! Du hättest dann nämlich erstens alles aus einer Hand und zweitens müsstest du dich um nichts weiter kümmern (zumindest fast nichts). Also deine Rundum-sorglos-Website eben!

Gute Webseiten sind das Ergebnis eines strategischen Prozesses, der Userbedürfnisse, Markensprache und Technologien nahtlos zusammen denkt.
Dafür arbeiten wir als Webdesign Agentur iterativ, transparent und immer mit (Weit-) Blick auf deine Marke und deine Ziele.
Unser Webdesign-Prozess
Nur 4 Schritte zu deinem individuellen Webdesign
Webstrategie + Sitemap
Inhaltshierarchie
Designsystem
Webdesign + Prototyping
Webstrategie + Sitemap
In unserem Webworkshop erarbeiten wir ein zielführendes Konzept für deine Webseite. Wir analysieren Rollen und Bedürfnisse deiner User, clustern Inhalte und definieren relevante Funktionen, über die deine Webseite verfügen sollte. Nach unserem Workshop erhältst du ein individuelles Webstrategie-Booklet mit klarer Struktur, technischen Ableitungen bzgl. Tools und Systemen, und je nach Bedarf konkrete Empfehlungen für z.B. Marketing.
Inhaltshierarchie
Im nächsten Step definieren wir sinnvolle User Journeys. Aus den potentiellen Nutzungswegen deiner User sowie deinen Website-Zielen leiten wir eine Inhaltshierarchie ab, mit der wir User einerseits abholen, andererseits lenken können. Die strategische Ausarbeitung der Web-Architektur ist wesentlicher Bestandteil eines jeden Webdesign-Prozesses. Es zahlt direkt auf das positive Nutzungserlebnis (und Bedürfnisbefriedigung deiner Zielgruppe) ein.
Designsystem
Erst nachdem wir die strategische Grundlage gelegt haben, setzen sich unsere Webdesigner:innen an die Ausgestaltung. Die zuvor definierten Inhaltstypen und Bausteine werden jetzt in deine Markensprache übersetzt und visuell mit Leben gefüllt. Dein individuelles Marken-Designsystem beinhaltet ein durchdachtes Typografie- und Farbkonzept, Spacing und weitere Komponenten, wie Buttons oder Inhaltssections. Du erhältst deine markenkonforme Komponentenbibliothek!
Webdesign + Prototyping
Jetzt kommt alles zusammen! Seitenaufbau, Navigationslogik, Komponenten und Content-Module werden visuell erlebbar. Wir gestalten dein neues Interface so, dass du mittels Prototyp ein Gefühl dafür bekommst, wie deine Marke auftreten wird. Du siehst also früh, wie sich deine Website anfühlen und funktionieren wird. Gemeinsam schärfen wir nach, bevor eine Zeile Code geschrieben wird. Das finale Webdesign kannst du entweder von uns oder einem Entwickler:innen-Team deiner Wahl umsetzen lassen!
Viele Webprojekte scheitern nicht an der Gestaltung, sondern daran, dass Ziele, Inhalte und Marke zu Beginn nicht klar genug definiert sind.
Deshalb empfehlen wir zu Beginn eines jeden Webdesign-Prozesses elementare Bausteine, Ziele und Funktionen in einem Strategieworkshop zu erarbeiten.
Webworkshop
Vorteile von Designsystemen
Und wieso ein Designsystem?
Einheitlichkeit
Klar definierte Bausteine und Komponenten sorgen für ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild. Alle Elemente deiner Komponentenbibliothek sind aufeinander abgestimmt und ganz im Sinne deines Markenbilds.
Skalierbarkeit
Das Designsystem deiner Webseite kann Grundlage für neue Entwicklungen, wie z.B. Landingpages oder Apps, sein. Zukünftige Erweiterungen sind dadurch einfacher und kosteneffizienter. Und: deine Marke tritt über alle Entwicklungen hinweg kohärent auf!
Briefing-Grundlage
Ein Designsystem ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Webdesigner:innen und Entwickler:innen. Ist es gut angelegt, erleichtert das die Arbeit des Programmier-Teams ungemein.
Alles aus einer Hand: nach dem Webdesign kommt unsere Entwicklung!
Gutes Webdesign verdient eine technische Umsetzung, die genauso durchdacht ist! Unsere Entwickler:innen und Webdesigner:innen sind ein eingespieltes Team. Aus dem Prototyp entsteht eine dynamische Webseite, die performant und leicht zu pflegen ist. Das Ergebnis: ein stimmiges Projekt ohne Brüche, effizient und mit kurzen Abstimmungswegen.
Unsere Webdesign-Expertin


Deine Ansprechpartnerin
Victoria ist Mitgründerin der dots & boxes Kreativagentur. Ursprünglich im Copywriting tätig, hat sie durch ihr Mediendesign-Studium mit Schwerpunkt Markenbildung ihr Wissen rund um ganzheitliche Markenkommunikation erweitert. Sie ist unsere kreative Köpfin, die gerne mal wilde Ideen und unerwartete Perspektiven einbringt und dadurch frischen Wind in manchmal starre Strukturen bringt. So denkt sie sich in jede Brand und baut Markenwelten strategisch auf.
Victoria
Co-Founderin & Creative: Strategie, Kommunikation + Gestaltung
Weitere Webdesign-Kompetenzen
Mehr als Webdesign: Weitere Kompetenzen, die deine Marke digital weiterbringen
FAQ
Fragen, die du dir vielleicht grad schon stellst und die Antworten dazuMacht ihr nur Webdesign oder auch die Web-Entwicklung?
Wir bieten beides an: Design und technisch saubere Umsetzung. Dabei achtet unser Entwicklungsteam auf aktuelle Standards und sauberen Code. Wir arbeiten mit beliebten System wie z.B. WordPress. Auf Wunsch arbeiten wir aber auch gerne mit deinem internen Entwickler:innen-Team zusammen.
Könnt ihr auch die Texte für die Webseite erstellen?
Unsere Expert:innen für Markenkommunikation unterstützen dich gerne dabei, deine Webseite inhaltlich mit Leben zu füllen. Entweder optimieren wir bestehende Texte oder schreiben sie komplett neu – abgestimmt auf SEO, Tonalität und deine Marke. Und natürlich immer in enger Abstimmung mit dir!
Bietet ihr barrierearmes Webdesign an?
Ja! Barrierearme Gestaltung ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir achten u. a. auf gute Kontraste, logische Struktur und einfache Bedienbarkeit, damit deine Website für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Bei Bedarf arbeiten wir nach WCAG- oder BITV-Standard und erstellen dir gerne einen Barrierefreiheits-Audit für deine bestehende Website, bevor wir in die Erstellung des neuen Webdesigns starten.
Was beinhaltet ein Designsystem?
Designsysteme sind genauso individuell wie deine Marke. In unserem Web-Konzept-Workshop evaluieren wir gemeinsam, welche Bestandteile für deine Marke sinnvoll sind.
Grundlegende Bestandteile sind aber z.B. ein Farbkonzept, Spacing, Typografie und elementare Elemente wie Buttons und Links. Designsysteme können darüber hinaus Elemente beinhalten wie z.B. Dropdowns, Checkboxen, Formulare, Slider uvm. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr und viel hilft nicht immer viel. Denn alle Elemente blähen deine Website ggf. unnötig auf.
Welche Komponenten und Elemente dein Designsystem braucht (jetzt und zukünftig) stellen wir also vorher auf, um deine Corporate Komponentenbibliothek so effizient, aber skalierbar, wie möglich zu gestalten.
Wie lange dauert die Webdesign-Erstellung bei euch?
Das hängt vom Umfang ab. Eine kompakte, modulare Website dauert meist zwischen 4 und 6 Wochen. Größere Projekte inklusive Branding, Content oder Shop können entsprechend mehr Zeit benötigen. Wir planen realistisch und transparent. In einem gemeinsamen Meeting besprechen wir den Scope deines Projektes und erstellen eine sinnvolle Roadmap.
Können bestehende Inhalte oder alte Seiten übernommen werden?
Gemeinsam prüfen wir, was sinnvoll weiterverwendet werden kann und was besser neu gedacht werden sollte – damit deine neue Seite sauber, schnell und zukunftsfähig bleibt. Wir analysieren, ob Komponenten oder Inhalte deiner bestehenden Website auch deinen aktuellen Anforderungen und zukünftigen Entwicklungen gerecht werden. Wir werfen nicht einfach weg. Stimmen Inhalt, Sprache und Aufbereitung mit den Zielen und Bedürfnissen überein, freuen wir uns, diese auch genauso zu verwenden und nahtlos in dein neues System zu integrieren. Nur Bestandteile, die nicht mehr Marken- oder Zielgruppen-gerecht und demnach nicht mehr zielführend sind, sollten ersetzt bzw. optimiert werden.


