Strategische Corporate Design Agentur aus Bremen
Corporate Design ist die Brücke zwischen deiner Marke und Zielgruppe.
Mit strategischem Corporate Design schaffen wir klare Identität, geben Orientierung und ermöglichen Identifikation. Als Markenagentur sind wir spezialisiert darauf, ganzheitliche Markenwelten aufzubauen, die deine Zielgruppe überzeugen.









Ein Corporate Design, was ‘nur’ schön ist oder aktuellen Trends folgt, wird nicht langfristig überzeugen. Was du brauchst, ist ein Design, das deinen Markenkern auf den Punkt bringt. Jetzt und zukünftig.
Ein klares Markenbild transportiert die Identität und den Kern deiner Marke. Beides überdauert Aktualität und das wiederum entscheidet langfristig über Aufmerksamkeit und Bindung deiner Zielgruppe.
Vorteile von gutem Corporate Design
Warum sich strategisches Corporate Design langfristig auszahlt
Differenzierung
Das Corporate Design hebt dich merklich vom Mitbewerb ab und positioniert dich sichtbar im Markt.
Wiedererkennung
Ein konsistenter Markenauftritt stärkt die Wiedererkennung, bleibt im Gedächtnis und sorgt so für Bindung.
Identifikation
Corporte Design zeigt Charakter und Werte deiner Marke. Also das, womit sich deine Zielgruppe identifizieren will.
Bindung
Wiedererkennung und Identifikation schaffen emotionale Nähe. Das wiederum stärkt die Bindung merklich.
Qualität
Ein kohärenter Auftritt vermittelt Kompetenz und Qualität. Beides stärkt das Vertrauen in die Marke.
Effizienz
Ein gut aufgebautes Designsystem entlastet Teams in ihrer täglichen Markenarbeit.
Wir verbinden Marken- und Zielgruppenverständnis mit Ästhetik und Funktionalität. Daraus entsteht ein Corporate Design, das den Kern deiner Marke erlebbar macht und mitwachsen kann.
Ein Logo ist nicht
deine Marke.
Als starke Marke hast du einen Auftrag: das Einhalten und Erfüllen deines Markenversprechens. Konsistente einheitliche Markenkommunikation, inhaltlich wie visuell, ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Ein Logo allein kann das nicht erfüllen.
Markenworkshop
Bausteine deines Corporate Designs
Logo
Ein prägnantes und charakterstarkes Markenzeichen. Ein Symbol deiner Marke, flexibel einsetzbar.
Typografie
Ein Typografiekonzept mit Schriften und Hierarchien, die zu deiner Markenidentität passen.
Farbkonzept
Eine Farbpalette ganz im Sinne deiner Zielgruppe, Positionierung und Angebote.
Grafik & Patterns
Markenikonische Elemente wie Formen, Linien oder Muster für visuelle Tiefe deines Markenauftritts.
Bildsprache
Eine einheitliche Markensprache zieht sich stimmig durch alle Ebenen. Dazu zählen Icons, Bildwelten und Illustration.
Gestaltungsraster
Mit einem Layout-System bleibt deine Marke konsistent aber flexibel über verschiedene Medien hinweg.
Du bekommst deinen Markendesign-Guide an die Hand, der alle Elemente deines Corporate Designs übersichtlich dokumentiert. Mit Empfehlungen für stringente Anwendung, Kombination, Platzierung und Layout. Das erleichtert deinem Team konsistente Markenkommunikation über alle Touchpoints hinweg, sowie Onboardings und Briefings.
Unser Corporate Design Prozess
Nur 4 Schritte zu deinem strategischen Corporate Design
Strategische Ausrichtung
Corporate Design Routen
Design Schärfung
Rollout
Strategische Ausrichtung
Die Basis für dein Corporate Design ist dein strategisches Marken-Leitbild: Wer bist du als Marke? Wofür stehst du? Was unterscheidet dich? Die Ausrichtung, Ziel- und Zielgruppendefinition ist entscheidend für ein passgenaues Corporate Design. Ist euer Marken-Leitbild noch nicht klar, stellen wir es gerne gemeinsam in unserem Markenworkshop auf.
Corporate Design Routen
Es gibt nicht *den einen Weg*, um deine strategische Ausrichtung sichtbar zu machen. Daher stellen unsere Designexpert:innen zwei mögliche Routen auf, wovon beide deine Markenidentität auf unterschiedliche Weise projizieren. Üblicherweise unterscheiden sich beide Designentwürfe in ihrem Fokus, ihrer Priorisierung, nicht aber in ihrem Kern.
Design Schärfung
Nach unserem Austausch gehen wir mit einer der beiden Routen weiter und schärfen ggf. nach. Wir entwickeln sie weiter und tiefer. Das ausgewählte Corporate Design wird pointiert und auf alle Medien übertragen. Dabei achten wir selbstverständlich darauf, dass sich das Design kohärent auf verschiedene Formate anwenden lässt.
Rollout
Du erhältst dein persönliches Corporate Kit, das alle Elemente, Anwendungen und Guidelines übersichtlich zusammenfasst. Enthalten sind alle relevanten Dateien, die du und dein Team für eure tägliche Arbeit benötigen. Das Kit erleichtert teamübergreifende Kommunikation und konsistente Umsetzung über alle Touchpoints hinweg!
Von der Strategie bis zur Implementierung
Das Corporate Design ist bei dots & boxes ‘nur’ ein Bestandteil unseres ganzheitlichen Branding-Prozesses. Wir begleiten dich auch gerne durch die strategische Ausrichtung, Implementierung und Weiterentwicklung.

Konsistente Kommunikation stärkt die positive Wahrnehmung deiner Marke und zahlt langfristig auf ihren Erfolg ein.
Ein uneinheitlicher Markenauftritt verwirrt deine Zielgruppe, schwächt deine Markenaussage und lässt sie unprofessionell wirken. Damit ist es schwierig langfristig Bindung aufzubauen. Ein klares Erscheinungsbild, inhaltlich wie visuell, hilft zu verstehen, wofür die Marke steht und was sie mir bietet.
Corporate Design Referenzen
Unsere Corporate Design Expertin


Deine Ansprechpartnerin
Victoria ist Mitgründerin der dots & boxes Kreativagentur. Ursprünglich im Copywriting tätig, hat sie durch ihr Mediendesign-Studium mit Schwerpunkt Markenbildung ihr Wissen rund um ganzheitliche Markenkommunikation erweitert. Sie ist unsere kreative Köpfin, die gerne mal wilde Ideen und unerwartete Perspektiven einbringt und dadurch frischen Wind in manchmal starre Strukturen bringt. So denkt sie sich in jede Brand und baut Markenwelten strategisch auf. Zu ihren Key-Kompetenzen zählen strategisch-visuelle Markenkommunikation und Grafikdesign. Zu ihren Motivations-Treibern Kaffee, Schokolade und Pommes.
Victoria
Co-Founderin & Creative: Strategie, Kommunikation + Gestaltung
FAQ
Fragen, die du dir vielleicht grad schon stellst und die Antworten dazuWie lange dauert ein Corporate-Design-Projekt bei euch?
Bis zu 8 Wochen sollten wir für die Ausarbeitung des Corporate Designs einplanen. In diesen 8 Wochen erstellen wir 2 Design-Routen, gehen in bis zu 2 Iterationsschleifen, stellen das finale Designsystem auf und setzen euer Corporate Kit auf. Außerdem gibt es bei Bedarf eine Einweisung deines Teams in das neue Designsystem, die Anwendungsprinzipien und ggf. den Umgang mit Templates.
Wir setzen ein Corporate Design nur auf Basis einer vorgegangenen strategischen Ausarbeitung um. Ist euer Markenleitbild bereits geschärft, freuen wir uns auf euer Brand Book als Grundlage und können direkt in die Designphase springen. Sollte eure strategische Ausrichtung noch unklar sein, gehen wir gerne erst zusammen in die Strategie-Phase. Für diese sollten wir ca. 6 Wochen einplanen. Genaueres zu unserem Brandingprozess findest du hier.
Können bestehende Markenelemente übernommen werden?
Bei einem Rebranding analysieren wir zuerst eure bestehende Marke mit all ihren Bausteinen. Sollten wir dabei zu dem Entschluss kommen, dass einzelne Elemente davon schon ihren Beitrag zur Erfüllung des Markenversprechens leisten, werden wir sie sicherlich nicht einfach kicken, weil wir unbedingt etwas neues machen wollen. Corporate Design sollte unserer Meinung nach immer in die Markenziele einzahlen und den Kern der Marke transportieren. Ist das schon der Fall – toll! Dann haben wir eine Basis auf der wir weiter aufbauen können. Sollten wir bei der Analyse jedoch feststellen, dass das aktuelle Corporate Design nicht zum Markenkern passt, ist unsere Empfehlung klar: das kann nicht mit! In unserem Markenworkshop erarbeiten wir gerne gemeinsam, wie sich deine Marke optimal aufstellen kann.
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Branding?
Oft werden die Begriffe Corporate Design, Branding, Corporate Identity in einen Topf geworfen und stehen als Synonyme. Das ist so aber nicht ganz richtig.
Branding meint v.a. einen aktiven Prozess. Hier geht es um den strategischen Aufbau und die langfristige Ausrichtung einer Marke, um die stete Pflege, Weiterentwicklung und das Leben deiner Markenidentität.
Corporate Identity hingegen ist eher beschreibend und umfasst alle Merkmale, die deine Marke ausmachen. Alles, was sie von anderen unterscheidbar macht und alles, was nach außen (und innen!) spürbar ist. Werte, Haltung, Tonalität. Auch das hat erstmal nichts mit Design zu tun, sondern eher damit, was man von deiner Marke erwarten kann. Dazu zählt z.B. auch deine Unternehmenskultur oder besonderes Engagement für X. Die Markenidentität ist also der Charakter deiner Marke, der sich aus dem Branding Prozess ergibt.
Und erst jetzt kommen wir zu dem, was tatsächlich gesehen werden kann. Das Corporate Design. Es ist sozusagen die visuelle Ableitung der im Branding Prozess entstandenen Corporate Identity. Es bringt mit Form, Farbe, Schrift und Gesamtbild die Persönlichkeit deiner Marke rüber. Gutes strategisches Corporate Design komplementiert also die Identity auf einer visuellen Ebene.
Wer sollte in eine Corporate Design Entwicklung eingebunden werden?
Je nach Unternehmensgröße kann das Projektteam schlanker gestaltet sein. Grundsätzlich sollten aber Entscheidungsträger:innen, Marketing- und Projektmanager:innen und Produktentwickler:innen beteiligt sein. Ist unser Corporate Design Prozess abgeschlossen, halten wir es für sinnvoll, es intern zu launchen bzw. dein Team zu ’schulen‘ (auch wenn das irgendwie unsexy klingt). Aber letztendlich wird dein Team damit Tag für Tag arbeiten. Bei der Schulung sollten dementsprechend auch weitere Mitglieder eingebunden werden, z.B. Operative Mitglieder aus den Bereichen Marketing, Design, Grafik und Video.
Erstellt ihr auch Unternehmensvorlagen auf Basis des Corporate Designs?
Ja, klar! Während des Entwicklungsprozesses gehen wir sowieso ins Testing und prüfen, inwieweit sich das Design auf diverse Anwendungen übersetzen lässt. Es ist also ein logischer Schritt nach Abschluss der Entwicklung auf Basis dieser ‚Skizzen‘ weiterzuarbeiten. Unsere Designer:innen haben das Designsystem aufgestellt, sie kennen es und wissen, wie es am besten angewendet wird. Gerne erstellen wir also z.B. Briefpapier-Vorlagen, Präsentations-Vorlagen, bei Bedarf Social Media Templates, Flyer, Karten, Visitenkarten … oder was ihr sonst so benötigt! Und weil ihr euch nochmal ein Briefing spart, ist es auch für euch effizienter und reibungsloser.
Können wir das entwickelte Corporate Design selbstständig implementieren?
Habt ihr eigene Entwicklungs-Spezialisten oder eine Grafikabteilung, ist das natürlich gar kein Problem. Nach Abschluss der Entwicklung erhaltet ihr von uns euer Corporate Kit, in dem ihr alle Anwendungsprinzipien und Bausteine in gängigen Formaten findet. Damit kann euer Team direkt arbeiten. In den ersten 6 Monaten nach Launch stehen wir aber immer gerne beratend zur Seite und helfen euch bei einer reibungslosen Implementierung. Solltet ihr dafür gerade z.B. keine Kapazitäten haben, unterstützen wir gerne auch beim Webdesign und der Webentwicklung oder bei anderen Implementierungsaufgaben.


