Branding Agentur für Markenstrategie aus Bremen

Strategie schlägt Geschmack. Klingt vielleicht gemein, is’ aber so.
Mit gutem Branding pointieren wir deine Markenstrategie und gestalten damit den entscheidenden Unterschied für nachhaltigen Wettbewerbserfolg.


Nachhaltiges Branding
Was deine Marke braucht, ist ein strategischer Fahrplan mit allen Maßnahmen, die darauf abzielen, deine Zielgruppe langfristig zu binden – und nicht zu enttäuschen.
Als Markenagentur arbeitet dots & boxes deinen Mehrwert und deine Einzigartigkeit klar heraus. Wir helfen dir bei deinem Markenaufbau und entwickeln eine skalierbare Markenstrategie, die langfristig wirkt.
Cases

Raum für Kreativität, Raum für dich: Branding für ein Keramikmalstudio + Café.
Zum Case
Ganzheitliche Betreuung, Beratung und stetige Weiterentwicklung der Veranstaltung rund um das Lebensende.
Zum Case
Teams richtig organisieren und fördern – mit Kommunikationstraining – und einem abgrenzenden Markendesign.
Zum CaseUnsere Arbeitsweise
Wir arbeiten modular und iterativ. Je nachdem wo du mit deiner Marke gerade stehst, liegen dir schon einzelne Bausteine vor und du möchtest sie nur noch erweitern – oder aber du fängst bei null an. Egal in welchem State du bist, wir steigen da mit ein, wo du gerade Unterstützung brauchst.
Als Kreativagentur für Branding und Webdesign begleitet dich dots & boxes ganzheitlich. Von der Schärfung deiner Idee bis zur Implementierung deiner Markensprache.
Unsere Markenmodule
Markenanalyse
Wir betrachten dein Branchen-Ökosystem: Mit Analyse deines Status Quos, des Marktes, deiner aktuellen sowie potentiellen Zielgruppe(n), deinem Standing im Wettbewerbsumfeld im aktuellen und im potentiellen Zustand leiten wir Stärken, Optimierungspotentiale und konkrete Handlungsempfehlungen ab.
Markenstrategie
Methodisch erarbeiten wir gemeinsam, was deine Marke ausmacht und welche Ausrichtung sie einschlägt. Daraus leiten wir ein zielgerichtetes und skalierbares Markenleitbild ab: Deine zukunftsfähige Markenstrategie. Das Leitbild bildet die Grundlage für alle weiteren Bausteine und Entwicklungen deiner Marke.
Corporate Design
Das Brand Design ist die logische visuelle Ableitung der zuvor erarbeiteten Brand Strategy. Es ist die Brücke zwischen Strategie und Empfänger:innen und differenziert dich merklich. Mit Kommunikations-Direktiven, Markenelementen und charakteristischem Designsystem wird erlebbar, wofür die Marke steht.
Aktivierung digital
Wir machen deine Marke greifbar, indem wir die zuvor entwickelte Strategie und Markensprache jetzt implementieren. Wir übersetzen quasi und bringen Theorie in die Praxis. Zum Beispiel durch Webdesign und Webentwicklung, Newsletter, Präsentations- oder Social Media-Templates.
Aktivierung analog
Und weil deine Marke selbstredend crossmedial funktioniert, übersetzen wir deine Markenstrategie genauso auch ins Analoge. Dazu zählen wir Unternehmensvorlagen wie z.B. Briefpapier, Visitenkarten oder Arbeitskleidung, aber auch Broschüren, Flyer, Plakate etc.
Kommunikation
Welche Kommunikationswege und Touchpoints sich für deine Marke eignen, hängt von deinen Markenzielen und Zielgruppe(n) ab. Nach unserem Workshop leiten wir gerne aus den Ergebnissen einen Fahrplan für deine Markenkommunikation ab.
Unsere Branding-Bausteine im Überblick
Proposition
Marktanalyse und Abgrenzung zum Mitbewerb: Den Mehrwert deiner Marke gegenüber allen Stakeholdern verstehen und schärfen.
Zielgruppe(n)
Analyse deiner (potentiellen) Zielgruppe(n): Klares Clustering mit Bedürfnisanalyse, Pain Points, Nutzungsverhalten etc.
Auftrag
Markenleitbild pointieren: Architektur, Kompetenzen, Werte, Ziele, Bestreben und den Kern eurer Marke finden und schärfen.
Narrativ
Die Brand Story: Mit Storytelling verbinden wir das “was, wie und wieso” mit deiner Zielgruppe. Die Marke erhält eine weitere Identifikationsebene.
Corporate Design
Die Übersetzung aller Ergebnisse in eine klare Marke mit Kommunikations-Direktive und Markenelementen wie Logo, Typografie, Farbwelt etc.
Brand Book
Dein Markenguide, der Fundament und Ausführung deiner Marke dokumentiert. Es dient als zentrale Referenz für alle internen und externen Stakeholder.
Fahrplan
Wer deine Marke wann, wo, wie sehen soll – und wieso. Mit scharfer Strategie, gezielten Touchpoints und smarten Maßnahmen machen wir aus ‘einfach schnell raus’ einen konkreten Fahrplan.
Brand Experience
Leitbild, Design und Strategie werden jetzt erlebbar: Webseite, Produkte, Kommunikation. Jeder Touchpoint sitzt, ob digital oder analog. Deine Marke wird ein greifbares Statement.
User Testings
Wir validieren alle Marken- und Designentwicklungen konsequent durch userbasierte Tests. Durch diesen datengestützten Ansatz gewährleisten wir, dass die Marke tatsächlich funktioniert.
Markenworkshops
Alle von 18 – 65 ist keine Zielgruppe.
Eine Markenausrichtung ist nur dann zielführend, wenn sie auf mehr als Bauchgefühl basiert. In unseren Markenworkshops erarbeiten wir daher gemeinsam eine fundierte Grundlage.
Strategie-Workshops

Markenworkshop
In einem methodisch-kreativem Setting erarbeiten wir gemeinsam, was deine Marke ausmacht. Wir schärfen Angebot und Bestreben und definieren den Kern, die Ambition und euer Alleinstellungsmerkmal. Der Markenworkshop bildet die Grundlage für nachhaltige Markenführung und erfolgreiche Kommunikation.

Innovationsworkshop
In interaktiven Sessions setzen wir uns damit auseinander, deine Marke weiterzuentwickeln und/oder neue Angebote zu schaffen. Wir analysieren dabei euren Status Quo sowie aktuelle Markt- und Zielgruppen-Entwicklungen.

Webworkshop
Wir finden heraus, was deine Webseite für wen wann und wo braucht, um ein zielgerichtetes Tool für dich zu werden. Dafür schaffen wir ein Verständnis für digitale Potenziale, identifizieren ggf. aktuelle Schwachstellen und halten konkrete Handlungs- und Tool-Empfehlungen fest.
Vorteile von klarem Branding
Austauschbare Markenwerte und ein generischer Auftritt werden sich langfristig nicht halten können.
Geschärftes Branding mit durchdachter Markenstrategie liefert Klarheit, erleichtert die Arbeit und öffnet Raum für Identifikation. Mit dots & boxes erhältst du konkrete Schritte für Alleinstellung und Wiedererkennbarkeit, für Ansprache und Auftritt. Wir helfen dir bei deiner Positionierung und Kommunikation und sorgen für klare Signale an allen Touchpoints. Ganz nach unserem Motto: »Sprich deine Zielgruppe nicht an – sprich mit ihr.«
Differenzierung
Gutes Branding setzt dich klar vom Wettbewerb ab – visuell, inhaltlich und strukturell.
Wiedererkennung
Gutes Branding sorgt dafür, dass deine Marke hängenbleibt – über alle Touchpoints hinweg.
Identifikation
Mit gutem Branding bindest du deine Zielgruppe auf einer weiteren Ebene. Dein Angebot ist mehr als “Nutzen”.
Wertigkeit
Gutes Branding sorgt für einen professionellen, einheitlichen und qualitativ hochwertigen Auftritt.
Identifikation
Mitarbeitende verstehen, wofür die Marke steht – das schafft Verbundenheit, Sinn und Motivation.
Effizienz
Gutes Branding schafft Klarheit und sorgt für Entlastung, schnellere Entscheidungen und Konsistenz.
Teamkultur
Branding transportiert Werte, die Struktur und Orientierung geben und das Miteinander stärken.
Innovationstreiber
Sinn, Motivation, Kultur und Klarheit fördern Produktivität und Kreativität – auch außerhalb der to-dos.
Gutes Branding ist die Antriebskraft hinter langfristig erfolgreichen Marken.









Unser Branding Prozess
Nur 5 Schritte zur Aktivierung deiner zukunftsfähigen Marke
Analyse + Recherche
Markenworkshop
Markenleitbild
Corporate Design
Implementierung
Status Quo Analyse + Recherche
Jeder fundierte Branding-Prozess beginnt mit Analyse und Recherche. Im ersten Schritt lernen wir dein Angebot kennen und machen uns mit dem Markt vertraut. Wir prüfen Markt- und Wettbewerbsumfeld, clustern deine Zielgruppe(n), identifizieren Pain Points, Chancen und Stärken. So entsteht ein klares Bild deines aktuellen Brand Ökosystems. Unsere Ergebnisse bringen wir in den Markenworkshop mit.
Strategie + Leitbild
Auf Grundlage der Analyse entwickeln wir eine klare strategische Ausrichtung, dein Marken-Leitbild: Wer bist du als Marke? Wofür stehst du? Was unterscheidet dich? In unserem Markenworkshop schärfen wir gemeinsam Purpose, Werte, Tonalität und Positionierung. So wird deine Marke nicht nur sichtbar, sondern zur langfristigen Identifikationsinstanz.
Corporate Design
Mit dem Brand Design machen wir deine Marke für andere sichtbar und erlebbar. Also all das, was wir zuvor strategisch erarbeitet haben. Dabei ist gutes Design nicht nur schön. Es ist das Produkt aus gezielter Analyse und Verständnis. Corporate Design zeigt, wofür deine Marke steht, macht sie unterscheidbar und einprägsam. Und: spricht die Sprache deiner Zielgruppe. Wenn es dann auch noch schön ist, haben wir alles richtig gemacht!
Implementierung + Aktivierung
Wir verlassen die Strategieebene. Deine Marke wird jetzt erlebbar. Online und offline bringen wir dein Branding in die Welt – von Website und Social Media über Print, Raumgestaltung und Produkt bis zur internen Kommunikation. Jede Anwendung folgt einem klaren System, bleibt konsistent und trotzdem lebendig. So wird aus theoretischer Markenidentität praktische Unverwechselbarkeit.
Brand Management, Innovation + Reaktion
Eine Markenentwicklung endet nicht mit der Übergabe des Brand Books. Und auch nicht mit dem Launch einer Webseite. Vielmehr geht es dann fortlaufend darum, die Marke zu managen, zu pflegen und auszubauen. Und zu leben! Denn: Starke Marken bleiben nicht stehen. Starke Marken leben ihren Kern und gehen unentwegt auf Entwicklungen des Markts und wechselnde Bedürfnisse der Zielgruppe ein.
dots & boxes Markenexpertin


Deine Ansprechpartnerin
Victoria ist Mitgründerin der dots & boxes Kreativagentur. Ursprünglich im Copywriting tätig, hat sie durch ihr Mediendesign-Studium mit Schwerpunkt Markenbildung ihr Wissen rund um ganzheitliche Markenkommunikation erweitert. Sie ist unsere kreative Köpfin, die gerne mal wilde Ideen und unerwartete Perspektiven einbringt und dadurch frischen Wind in manchmal starre Strukturen bringt. So denkt sie sich in jede Brand und baut Markenwelten strategisch auf.
Victoria
Co-Founderin & Creative: Strategie, Kommunikation + Gestaltung
FAQ
Fragen, die du dir vielleicht grad schon stellst und die Antworten dazuWas kostet ein Brandingprozess inklusive Corporate Design?
Wie bei jedem anderen Projekt hängen auch die Kosten für Branding und Corporate Design stark von deinem Unternehmen und dem Scope ab. Je nach Komplexität der Unternehmensstruktur oder den Anforderungen an ein Designsystem variieren die Kosten stark. Eine Muttermarke mit vielen Tochtermarken ist natürlich auch in der strategischen Aufstellung sowie der gestalterischen Ausarbeitung fordernder als eine ’simplere‘ Einzelmarke oder das abgekoppelte Design einer Produktmarke. Daher können wir dir leider nur einen sehr groben Rahmen nennen: Je nachdem welche Module und Bausteine für deine Marke und deine Unternehmensstruktur sinnvoll sind, können die Kosten zwischen 15.000 € und 50.000 € liegen.
Mit unserem Discovery Call wollen wir aber früh herausfinden, was der Scope deines Projektes ist und welche Module unseres Branding-Prozesses deine Marke braucht. Daraus erstellen wir dir gerne ein genaues Angebot und eine realistische Roadmap.
Braucht es wirklich einen Markenworkshop?
Ein Markenworkshop erspart uns diverse Meetings, unübersichtliche Kommunikationsschleifen mit mehreren Beteiligten und dadurch ggf. entstehende Missverständnisse. Der Workshop ermöglicht uns durch fundierte Methoden in einem kompakten Setting alle Bausteine effizient und Teamübergreifend zu definieren. Daher ist unsere Empfehlung klar: ja, ein Markenworkshop lohnt sich!
Neben den organisatorischen Vorteilen, gibt es deinem Team auch ein gutes Gefühl, bei einem wichtigen Prozess so eng mit eingebunden zu werden. Das stärkt die Bindung und das Zugehörigkeitsgefühl und fördert Motivation. Und natürlich ist es auch für den Branding-Prozess bereichernd, wenn verschiedene Perspektiven eingebracht werden.
Also all in all ist ein Markenworkshop ’ne super Sache! Für die Marke, dich und dein Team.
Kann ich auch nur einzelne Module eures Brandingprozesses wahrnehmen?
Klar! Wir arbeiten modular – genau aus diesem Grund. Du kannst quasi da mit uns einsteigen, wo du uns gerade brauchst oder eben den gesamten Prozess mit uns machen. Aber das ist für uns keine Voraussetzung. Module, die du einzeln wahrnehmen kannst, sind z.B.
- Markenaudit (Markenanalyse mit Wettbewerb- und Zielgruppenanalyse)
- Markenworkshop
- Corporate Design
- Corporate Kit (Unternehmensvorlagen etc.)
- Webworkshop
- Webdesign
- Webentwicklung
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Branding?
Oft werden die Begriffe Corporate Design, Branding, Corporate Identity in einen Topf geworfen und stehen als Synonyme. Das ist so aber nicht ganz richtig.
Branding meint v.a. einen aktiven Prozess. Hier geht es um den strategischen Aufbau und die langfristige Ausrichtung einer Marke, um die stete Pflege, Weiterentwicklung und das Leben deiner Markenidentität.
Corporate Identity hingegen ist eher beschreibend und umfasst alle Merkmale, die deine Marke ausmachen. Alles, was sie von anderen unterscheidbar macht und alles, was nach außen (und innen!) spürbar ist. Werte, Haltung, Tonalität. Auch das hat erstmal nichts mit Design zu tun, sondern eher damit, was man von deiner Marke erwarten kann. Dazu zählt z.B. auch deine Unternehmenskultur oder besonderes Engagement für X. Die Markenidentität ist also der Charakter deiner Marke, der sich aus dem Branding Prozess ergibt.
Und erst jetzt kommen wir zu dem, was tatsächlich gesehen werden kann. Das Corporate Design. Es ist sozusagen die visuelle Ableitung der im Branding Prozess entstandenen Corporate Identity. Es bringt mit Form, Farbe, Schrift und Gesamtbild die Persönlichkeit deiner Marke rüber. Gutes strategisches Corporate Design komplementiert also die Identity auf einer visuellen Ebene.
Können bestehende Markenelemente übernommen werden?
Bei einem Rebranding analysieren wir zuerst eure bestehende Marke mit all ihren Bausteinen. Sollten wir dabei zu dem Entschluss kommen, dass einzelne Elemente davon schon ihren Beitrag zur Erfüllung des Markenversprechens leisten, werden wir sie sicherlich nicht einfach kicken, weil wir unbedingt etwas neues machen wollen. Corporate Design sollte unserer Meinung nach immer in die Markenziele einzahlen und den Kern der Marke transportieren. Ist das schon der Fall – toll! Dann haben wir eine Basis auf der wir weiter aufbauen können. Sollten wir bei der Analyse jedoch feststellen, dass das aktuelle Corporate Design nicht zum Markenkern passt, ist unsere Empfehlung klar: das kann nicht mit! In unserem Markenworkshop erarbeiten wir gerne gemeinsam, wie sich deine Marke optimal aufstellen kann.
Lohnt sich ein professionelles Branding als Kleinunternehmer:in?
Ein professionelles Branding hilft dir dabei, von Anfang an seriös und wiedererkennbar aufzutreten. Es schafft Vertrauen bei potenziellen Kund:innen, hebt dich von der Konkurrenz ab und sorgt für Klarheit in deiner Kommunikation. Außerdem sparst du langfristig Zeit und Geld, weil du auf einem konsistenten Markenauftritt aufbauen kannst. Sparst du bei deinem Branding, verlierst du ggf. an Strahlkraft und gehst schnell unter. Kurz: Ja!


