Webworkshop für skalierbare Websites aus Bremen & Remote
wird aus deiner Website ein zielgerichtetes Tool.


Das Resultat eines Webworkshops ist ein zukunftsfähiges Konzept, abgestimmt auf Business-Ziele und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe.
Direkt in die Umsetzung deiner Website zu starten, wird nur selten und mit viel Glück funktionieren. Sinnvoll ist es, vorher genau abzustecken, was die Ziele und Aufgaben der Seite sind, und was sie erfüllen sollte, um deine Zielgruppe abzuholen und zu leiten. Nur so funktioniert deine Website als Tool und nicht aus Zufall.
Ziele des Webworkshops
Der Webworkshop liefert die strategische Basis für dein Webprojekt.
Der Webworkshop beantwortet relevante Fragen im Webentwicklungsprozess.
Dafür braucht es Zeit und Ressourcen. Ein Strategieworkshop schafft ein kompaktes Setting, um das Gerüst für deine digitale Markenpräsenz effizient zu erarbeiten. Ganz ohne 20 Meetings, lange Kommunikationswege und Missverständnisse!

Das Workshop-Ergebnis: Ein ‘ready for dev’ Webstrategie-Booklet.
Für erfolgreiche Briefings, Onboardings, Überblick und Klarheit im Team oder mit anderen Agenturen erhaltet ihr euer individuelles Webstrategie-Booklet. Darin findet ihr nicht nur die Ergebnisse unseres Strategieworkshops, wie z.B. Ziele, Rollen, Use Cases und Sitemap, sondern auch konkrete Empfehlungen für Systeme und ggf. Online-Marketingmaßnahmen. Also alles, was ihr fürs nächste Level braucht, gesammelt und auf einen Blick. Es ist die Grundlage für Webdesign und Webentwicklung.
Unser Prozess
Nur 5 Schritte zu deiner zukunftsfähigen Webseite
Discovery Call
Insight Delivery
Strategieworkshop
Webdesign
Webentwicklung
Der Webworkshop ist wesentlicher Bestandteil einer strategischen Webentwicklung. Da er die konzeptionelle Grundlage für die Umsetzung bildet, sollte er vor Design und Entwicklung stattfinden.
Als Webagentur in Bremen begleiten wir euch gerne über den Workshop hinaus und liefern markenspezifisches Webdesign, sowie die technisch saubere Umsetzung.
Discovery Call
In einem Vorabgespräch klären wir den Scope deines Projektes und stecken grob ab, in welche Richtung es gehen soll.
Insight Delivery
Vor unserem Workshop brauchen wir ein paar Infos von euch: z.B. eure Markenziele, Zielgruppen und den Wettbewerb.
Strategieworkshopfür deine Webseite
Webdesign
Das Webstrategie-Booklet mit den Ergebnissen und Ableitungen aus unserem Workshop dient als Grundlage für gutes Webdesign.
Webentwicklung
Steht der Prototyp deiner Webseite wird das Design inkl. Komponentenbibliothek an die Entwickler:innen deiner Wahl übergeben. Deine Seite kann launchen!
Key-Facts zum Webworkshop
Wer
Entscheider:innen, Marketing, Vertrieb, ggf. IT
Wie viele
3 - 8 TN (empfohlen), bei Bedarf bis zu 12
Wo
Bremen, remote oder bei euch :)
Wie lang
ca. 4 - 6 h je nach Umfang
Wie viel
ab 1.600 € je nach Umfang
Was
Strategisches Konzept für deine zukunftsfähige Webpräsenz
Weitere Web-Kompetenzen
Nach der Strategie kommt die Umsetzung!Unser Webexperte


Dein Ansprechpartner
Malte ist Mitgründer der dots & boxes Kreativagentur. Ursprünglich gelernter Veranstaltungskaufmann – woher er sicherlich auch seine Fähigkeit hat, alles stets durchzuplanen und den Überblick zu behalten. Seinen Schwerpunkt hat er mit seinem Studium in die digitalen Medien verlagert. Malte ist unser analytischer Kopf, der rational und weitblickend denkt und plant. Außerdem passionierter Schnittstellenmeister: er findet digitale Lösungen für die kleinen und ganz große Probleme und schafft es immer wieder, reibungslos Verbindungen zwischen Systemen (online wie offline) zu schaffen.
Malte
Co-Founder & Creative: Strategie, Web + Digitales
FAQ
Fragen, die du dir vielleicht grad schon stellst und die Antworten dazuFür wen eignet sich der Webworkshop?
Tbh. eigentlich für alle, die „einfach nur ’ne Website wollen“. Denn so einfach ist es meist nicht. Zumindest nicht, wenn du deine Website als Tool nutzen und deine Zielgruppe langfristig binden möchtest.
Bei den meisten Marken bildet die Website den digitalen Knotenpunkt und eine wichtige Anlaufstelle für deren Zielgruppe. Umso wichtiger ist es, dass sie die Bedürfnisse erfüllt, mit denen die User zu dir kommen. Gerade bei komplexeren Produktstrukturen oder größeren Unternehmen mit einer diversen Angebotspalette und verschiedenen Zielgruppen ist es umso relevanter, eine durchdachte Struktur und Führung aufzustellen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Website zukunftsfähig ist und ihre Aufgabe erfüllt. Für jede User-Rolle und für mögliche Weiterentwicklungen.
Webseiten, die ’schnell schnell online gingen‘, ohne vorherige Strategie, müssen oft schon im ersten Jahr nach Launch grundlegend überarbeitet werden. Das ist weder langfristig gedacht, noch wirtschaftlich sinnvoll.
Können wir den Webworkshop auch online durchführen?
Ja, das ist kein Problem. Als Webagentur sind wir auch darauf ausgelegt mit den richtigen Tools und Techniken zielgerichtete Remote-Workshops durchzuführen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir, wenn denn möglich, Workshops und Strategie-Meetings offline zu machen. Dadurch gewährleisten wir, dass wir uns wirklich voll auf unsere Ausrichtung und Methoden konzentiereren können, ohne von Mails oder Push-Benachrichtigungen abgelenkt zu werden. Außerdem vermeiden wir neben der Ablenkung, technische Ausfälle oder mangelnde Qualität und Störungen. Und ganz nebenbei ist es förderlich für den Kreativprozess in einem neuen Setting zusammen zu kommen. Für uns ist es z.B. aber auch denkbar, zu euch zu kommen, statt den Workshop bei uns im Büro durchzuführen. Gerne besprechen wir gemeinsam, was sich anbietet und welche Möglichkeiten wir für unseren Webworkshop haben.
Können wir nur den Workshop nicht aber die Entwicklung mit euch machen?
Klar! Nach unserem Workshop erhältst du ein Webstrategie-Booklet mit allen Ergebnissen, Insights und konkreten Handlungsempfehlungen. Das Booklet kannst du als Briefing-Grundlage für dein internes Design- und Entwicklungsteam oder eine Agentur deiner Wahl nutzen. Natürlich unterstützen wir gerne darüber hinaus z.B. beim Webdesign oder einer Entwicklung in WordPress. Aber das ist keine Voraussetzung für unseren Strategieworkshop.
Wer sollte beim Webworkshop dabei sein?
Wir 🙂 (Spaß … oder?)
Bei einem Strategieworkshop für deine Website sollten alle mit ins Boot geholt werden, die bei der Kommunikation deiner Marke beteiligt sind. Vor allem natürlich Entscheider:innen, Marketing-Manager:innen, aber auch ggf. Personen aus dem Sales-Bereich oder der IT.
Je nach Unternehmen und Anforderungen kann das Setup schlanker gestaltet werden. In unserem kostenlosen Discovery-Call stecke wir gerne ab, was für deine Marke sinnvoll ist.
Macht ihr auch nur Design & Entwicklung ohne vorherigen Strategieworkshop?
Machen wir. Aber … 😀 Unser Ansatz ist immer strategisch, auch wenn es um Design geht. Dein Webdesign entwickeln wir also nur, wenn vorher Ausrichtung, Ziele, Use Cases und Bedarfe klar gerichtet sind. Das müsst ihr aber nicht mit uns machen! Unsere Voraussetzung für ein Webdesign ist nicht unser Strategieworkshop als solches, sondern eine grundlegendes Konzept, auf dem wir aufbauen können. Wenn ihr eure Strategie anderweitig aufgestellt habt, nehmen wir gerne eure Ergebnisse als Grundlage! Eine Design-Entwicklung ohne strategisches Konzept dahinter machen wir jedoch nicht. Gerne besprechen wir mit dir in einem kostenlosen Discovery-Call, was euer Status Quo ist und wo genau wir wie unterstützen können.
Braucht es wirklich einen Webworkshop vor der Webentwicklung?
Eine Website zu launchen ohne vorherige strategische Konzeption kann langfristig zu negativen Konsequenzen führen. Darunter Mehraufwand deines Teams für beispielsweise Kund:innen-Service oder vermehrte Content-Pflege, Steigen von Kosten durch z.B. Investition in andere Maßnahmen, um die Defizite deiner Webseite zu kompensieren, Frustration im Team und in deiner Zielgruppe, sowie die stete Implementierung von Notlösungen, die irgendwann zu einem unübersichtlichen Dschungel werden. Eine Website aufzustellen ohne die Beachtung von Nutzungswegen, Bedürfnissen und Anforderungen lässt deine Marke in der täglichen Nutzung unprofessionell wirken und verhindert ein positives Erleben deiner Marke. Dadurch wird Bindung und Vertrauen geschwächt und damit die langfristige Bindung deiner Zielgruppe erschwert.
Oft müssen Webseiten schon im ersten Jahr nach Launch grundlegend überarbeitet werden, wenn ihnen keine Strategie zu Grunde lag. Aus unserer Sicht ist das Ressourcenverschwendung.
Ein Strategieworkshop für deine Webseite noch vor dem Webdesign, der Webentwicklung und dem Launch schafft eine solide und zukunftsfähige Präsenz. Eine Website, die deiner Marke gerecht wird und Interaktion zwischen Marke und Zielgruppe fördert.


